Mauser des Akitas

Mauser des Akitas

Ein Akita wechselt in der Regel 2 mal jährlich sein Haarkleid. Wobei man nicht mehr von einer normalen Haarung sprechen kann, sondern von einer regelrechten Mauser. Bürstet man den Akita in dieser Zeit jedoch intensiv, ist dies bald vergessen. In dieser Zeit bilden sich auch in der Wohnung richtige Fellrollen die mühelos auch mal kurz von Hand aufgenommen werden können. Ansonsten benötigt der Akita nicht viel Fellpflege.

Unsere Erfahrung mit Akitas hat gezeigt, das die Haare des Akitas auch relativ einfach von der Kleidung zu entfernen sind, da man die Haare einfach abrollen kann, und kleine Haarrollen entstehen, die dann einfach abgenommen werden können. Haare von Kurzhaarrassen dagegen stecken sich gerne in der Kleidung fest, und müssen mühsam ausgezupft werden.

Sehr angenehm ist auch das der Akita, wenn er nass ist, fast keine Gerüche verbreitet, wie wir es z.B. von unserer Schäferhündin gewohnt waren. Auch der Dreck fällt von alleine aus dem Fell wenn der Hund trocken ist. Unser Rüde wird jetzt bald 8 Jahre alt und wurde in seinem ganzen Leben erst 2-mal für ganz spezielle Ausstellungen gewaschen. Das stellte sich aber als nicht ganz einfach heraus. Mit einer ganzen Flasche Shampoo gelang es uns nicht den Hund einigermassen nass und schaumig zu bekommen. Die Unterwolle ist so dicht das trotz viel viel Wasser, Shampoo und Zeit der Hund nicht wirklich bis auf die Haut nass wurde.