Eignung des Akitas

Verwendung/Eignung des Aktias

Der Akita hat dem Menschen gegenüber eine sehr hohe Reizschwelle und eignet sich nicht zum Schutzdienst.
Heute wird der Akita hauptsächlich als Familien-, Begleit- und Wachhund gehalten.

Der Akita zeichnet sich trotz seiner nicht einfachen Erziehung durch eine große Verwendungsbreite aus. Er hat als Jagd-, Schutz- und Wachhund, als Blinden-, Rettungs- und Arbeitshund gedient.

Auf Hokkaido soll der Akita heute noch als Jagd- und Lasten- Ziehhund eingesetzt werden. Er wurde sowohl für die Jagd auf Klein- und Federwild, als auch für die Jagd auf Bären und Schwarzwild eingesetzt. Auch als Schlittenhund soll er sich bewährt haben, obwohl ihn sein ruhiges und dominantes Wesen doch sehr von den Schlittenhunderassen unterscheidet.

Kinderlieb
neugierig ...
verspielt ...